Die neue Landnahme: Der Globale Süden im Ausverkauf

INKOTA Brief 152 - Juni 2010

Die neue Landnahme: Der Globale Süden im Ausverkauf

Nachdem der ländliche Sektor jahrzehntelang vernachlässigt wurde, hat in den vergangenen Jahren eine regelrechte Jagd auf Acker- und Weideland eingesetzt. Schätzungen zufolge wurden im Globalen Süden bis zu 50 Millionen Hektar Land verkauft oder langfristig verpachtet, Verhandlungen über 10 bis 30 Prozent des weltweit verfügbaren Ackerlandes sollen laufen.

Manche sehen in der neuen Landnahme eine „Win-win-Situation“, sowohl für die Investoren als auch für die Menschen in den Entwicklungsländern. Insbesondere den hohen Investitionen wird ein Entwicklungsschub für den ländlichen Raum zugetraut. KritikerInnen sehen im „Land Grabbing“ indes eine große Gefahr für die Ernährungssouveränität der betroffenen Länder. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die kleinbäuerliche Bevölkerung der große Verlierer beim Land Grabbing ist.

Der INKOTA-Brief 152 „Die neue Landnahme: Der Globale Süden im Ausverkauf“ bildet diesen Spannungsbogen ab. Er hat 48 Seiten und kostet nur 3,50 Euro plus Versandkosten. Den Schwerpunkt dieses INKOTA-Briefs 152 gibt es parallel als INKOTA-Dossier 7 (28 Seiten, 2,50 Euro plus Versandkosten).

Aus dem Inhalt:

Bestelladresse:

INKOTA-netzwerk e.V.,

Chrysanthemenstr. 1-3, 10407 Berlin,

Tel.: 030 420 820 20

Fax: 030 420 820 210

E-Mail: [email protected]

http://www.inkota.de
URL to Article
https://farmlandgrab.org/post/13124
Source
INKOTA https://www.inkota.de/material/inkota-brief/?tx_ttproducts_pi1[backPID]=229&tx_ttproducts_pi1[product]=243&tx_ttproducts_pi1[cat]=9&cHash=349e5ab9bd

Links in this article